Warum Ana & Sofia zusammengehören

Als Sofia bin ich 1967 in Portugal geboren und aufgewachsen, als Ana in Deutschland groß geworden. Heute bin ich Ana Sofia, das Beste aus zwei Welten, und vertraue der Schnittmenge aus zwei Leben. Studierte Sprachwissenschaftlerin mit langjähriger Karriere bei der AUDI AG. Zertifizierter Coach & Mediator und als solcher täglich mit Auseinandersetzung & Einfühlungsvermögen, Austausch & Einordnen von komplexen Sachverhalten beschäftigt.

 

Sie merken: immer zwei Begriffe, immer die Schnittmenge. Ich verbinde scheinbar Gegensätzliches, bringe zusammen, was auf den ersten Blick nicht zusammen passt und entwickle Strategien, wie Sie ganz neue Wege gehen können.

 

kurz & knapp

 

Ich nehme Dinge wahr, die anderen oft verborgen bleiben. Ich sehe klar, wo andere nicht so weit schauen. Zum Beispiel, welche Folgen Entscheidungen haben können; weitreichend und um die Ecke gedacht.

Erleben Sie mich

  • tough & herzlich
  • mit Durchsetzungsvermögen & Integrationsfähigkeit
  • ausufernd & einbremsend
Sprechen Sie mit mir
  • Deutsch & Portugiesisch (meine Muttersprachen)
  • Englisch & Italienisch (verhandlungssicher)

 

südländisch & norddeutsch

 

Zwei Jahre war ich alt, als meine Eltern nach Deutschland auswanderten. Ich selbst blieb zunächst bei Onkel und Tante, setzte mich dann mit vier Jahren allein in ein Flugzeug nach Deutschland – und startete damit in ein selbstständiges Leben. Früh habe ich gelernt, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen, genau hinzusehen, den richtigen Menschen zu vertrauen, um schließlich Entscheidungen zu treffen. Auf eine Weise, die mich gleichzeitig schützt und weiterbringt – eine Strategie und Philosophie, die ich bis heute erfolgreich anwende.

 

Aufgewachsen in Lübeck, in Lissabon und Köln Sprachwissenschaften und Kunstgeschichte studiert, führte mich mein beruflicher Weg nach Ingolstadt und Verona. Fast 20 Jahre als Fach- und Führungskraft in der Automobilbranche haben mich geprägt und mir gezeigt, wie wichtig, aber auch, wie schwierig der Austausch auf Augenhöhe ist. Ich weiß, wie vielschichtig die Anforderungen in verantwortungsvollen Positionen sind – fachlich genauso wie zwischenmenschlich.

 

Die Suche nach meiner eigenen Heimat brachte mich 2010 schließlich nach Regensburg, wo ich zunächst in meinem späteren Ehemann meinen persönlichen Sparringspartner fand, mit dem ich gelernt habe, als Team mein Leben zu gestalten. 2016 habe ich SparringsPartner ins Leben gerufen, meine „Beruf gewordene Schnittmenge“ aus Coaching & Mediation, Herausforderung & Partnerschaft, Begegnung auf Augenhöhe und dem Prinzip von „sowohl als auch“.

 

intelligent & intuitiv

 

Geprägt hat mich neben meiner doppelten Heimat und den zwei Welten, die immer wieder auftauchen, meine berufliche Erfahrung als Führungskraft und meine persönlichen Erlebnisse als Teil einer Groß- und Patchwork-Familie. Auch hier: Schnittmengen, überall. Auf Menschen zugehen, sie laufen lassen. Hart verhandeln, sanft anleiten.

 

Mir geht es vor allem darum, herausfordernde Situationen positiv zu meistern. Meine Antennen sind darauf trainiert, persönlich & beruflich schwierige Situationen positiv anzugehen und daran zu wachsen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ana Sofia Abeln